Raus in die Natur rein ins Erlebnis
Sie befinden sich hier: SGV > Der Verein > Wir über Uns

Der Verein

Da, wo aus Bergeshöhen kommend die Ruhr sich nach Westen wendet, liegt der Kneippkurort Olsberg mit ca. 16 000 Einwohnern, das Tor zum Hochsauerland.

Aus dem früheren „Verschönerungsverein“ dessen Grundgedanke es war, den Mitmenschen die Natur nahe zu bringen und die Landschaft durch Anlegen von Promenaden und Alleen zu verschönern, erfolgte am 20.09.1890 die Gründung der SGV Abteilung Olsberg.
Da aber erst für das Jahr 1891 Beiträge zum Hauptverein in Arnsberg abgeführt wurden, so gilt dieses als Gründungsjahr.

In den folgenden Jahren wurde außer der Ausbau der Wegekennzeichnung, das Aufstellen von Ruhebänken, die Durchführung von Wanderungen sowie das Ausrichten von Festlichkeiten zu festen Bestandteilen des Vereins.

Zu unseren heutigen Tätigkeiten und Pflichten zählen wir weiterhin:

• Ausbau und Erhalt der Wegekennzeichnung.
  • Der SGV - Olsberg betreut heute ein Wegenetz von etwa 160 km ohne Bezirks- und Hauptwanderwege.
  • Landschaftsschutz
  • Pflege von Quellen
  • Durchführungen von Wanderungen.
    Unsere Wanderungen und Veranstaltungen sind für jedermann offen.
  • das Ausrichten von Feierlichkeiten, wie z. B .das traditionelle Kartoffelbraten
  • Pflege der Zusammenarbeit mit den anderen Olsberger Vereinen und der Touristik.

Satzung des Sauerländischen Gebirgsvereins:

Download als PDF [4,56 MB]

select image 1